VERMITTLUNG WEITERER UNTERSUCHUNGEN


Unsere Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern ermöglicht uns Ihnen weitere Untersuchungsmöglichkeiten als Dienstleistung anbieten zu können. Die Probenentnahme erfolgt durch uns minimal invasiv und gemäß den Richtlinien. Die Probenaufbereitung erfolgt durch unsere jeweiligen Kooperationspartner.


  • aDNA-Analysen zur Bestimmung von verwandtschaftlichen Beziehungen  sowie dem Nachweis und Charakterisierung von Infektionskrankheiten. Die Analysen sowie die Auswertung erfolgen entweder durch die Staatssammlung für Anthropologie und Paläoanatomie München (Dr. Michaela Harbeck, LINK) oder durch das EURAC-Institut Bozen (Prof. Albert Zink)
  • Isotopenanalysen zur Rekonstruktion von Ernährungsgewohnheiten und Provenienz (Kohlenstoff-, Stickstoff-, Sauerstoff- und Strontiumisotopien). Je nach Auftrag und Fragestellung stehen uns unterschiedliche Labore zur Verfügung. Die Interpretation der Daten erfolgt durch uns.
  • Röntgen/CT (in Einzelfällen möglich) zur Abklärung spezieller pathologischer Veränderungen
  • C14-Datierung: Probenentnahme- und Übersendung zur Analyse an externe Dienstleister